Sportküstenschifferschein (SKS)
Mit dem Sportküstenschifferschein (SKS) darfst du weltweit Segelboote chartern und eine Crew an Bord nehmen. Da der SKS ausschließlich für das Meer gilt, ist es Voraussetzung für die Prüfung, dass du die Ausbildung auf Salzwasser absolvierst. Für die Prüfung wirst du zugelassen, wenn du nach dem Erwerb des Sportbootführerscheins See (SbF-See) 300 Seemeilen auf dem Meer gesegelt bist. Diese Seemeilen werden im Rahmen unseres 10-tägigen Ausbildungstörns erreicht. Die praktische Prüfung wird immer am vorletzten Tag des Ausbildungstörns abgenommen.
Die Ausbildung während deines Törns findet in Kleingruppen von vier bis sechs Schülern statt, damit wir individuell auf jeden Einzelnen eingehen können.
Beim Sportküstenschifferschein kannst du die praktische Prüfung sogar vor der Theorieprüfung ablegen. Wir empfehlen jedoch, die theoretische Prüfung vor dem Ausbildungstörn zu absolvieren, da du dabei schon viel für den Törn und deine Praxisausbildung lernst.
Unsere Ausbildungstörns finden in unterschiedlichen Revieren statt. Informationen zu unseren nächsten Reisezielen findest du weiter unten bei den Terminen.
Deine Lizenz für weltweite Segelabenteuer

Begleite uns auf einen unserer Törns rund um Elba und lerne im Rahmen eines 10-tägigen Segelabenteuers von deinem DSV-lizensierten Ausbilder alles, was du für deine Prüfung wissen musst. Während des Törns lernst du:
Melde dich jetzt an!
Ausbildungsangebote
Theoriekurse zum Sportküstenschifferschein
Winter
Praxistörns zum Sportküstenschifferschein
Winter
Anmeldung
Formularblock kommt dann hier rein






